Auf Dichters Pfaden um Wesselburen

Der neue Hebbel-Rundwanderweg

Was anfangs nur eine Idee von Astrid Wollatz – Leiterin des Tourismusvereins Wesselburen – war, ist nun Realität geworden: Der Hebbel-Rundwanderweg um und durch die Orte Wesselburen, Norddeich und Süderdeich. Der Gedanke an die Tagebücher des Dichters Friedrich Hebbel ließ sie nicht los, der darin von einem Rundweg um Wesselburen berichtet, den er als Kind häufig ging, um Abstand von der „kleinen Welt“ zu bekommen – so wie er sie wahrgenommen hat – dabei den Blick auf die Kirche und die Silhouette Wesselburens gerichtet.

Um dieses Vorhaben zu realisieren, setzten sich die Bürgermeister der beteiligten Orte, Christian Langhinrichs für Süderdeich, Ulf Jacobsen für Norddeich sowie Holger Ehlers als Bauausschussvorsitzender der Stadt Wesselburen zusammen. Das Vorhaben, das auch mit Hilfe von Fördergeldern finanziert werden sollte, musste zur Förderfähigkeit ergänzt werden. Durch die Erweiterung des Projekts um sogenannte „Baumelbänke“, die zusätzlich auf dem Wanderweg errichtet wurden, konnten Gelder aus einem EU-Fonds zur Entwicklung des ländlichen Raums bewilligt werden. Sieben Sponsoren stellten dann die restlichen Mittel zur Verfügung: Die Hebbelgesellschaft, der Verein für Dithmarscher Landeskunde, die Aktivregion Dithmarschen und die Gemeinden Wesselburen, Norddeich, Süderdeich und der Tourismusverein. Um den Kostenrahmen niedrig zu halten, wurden handelsübliche Bänke auf ein Podest gestellt, auf denen Wanderer bei ihrer Rast nun Beine und Seele baumeln lassen können.

Im Rahmen der Gesamtumsetzung unter Leitung von Holger Ehlers wurde die Firma Schmidt-Mediendesign mit der Schilder- und Prospektherstellung beauftragt. Fast 50 Schilder weisen seit kurzem Wanderern den Weg auf dem „Dichterpfad“.

Astrid Wollatz freut sich, Urlaubern künftig eine poetische Wanderung „auf den Spuren des berühmten Dichters Christian Friedrich Hebbel“ empfehlen zu können. Ein Prospekt zum Rundwanderweg ist in der Tourist-Information erhältlich. Auf den Erklärungstafeln wurden verschiedene Gedichte Hebbels abgedruck.  (hs)

Bauausschussvorsitzender Holger Ehlers, Astrid Wollatz (Tourist-Information) und Janet Hansen (Dithmarschen Tourismus e.V.) inspizieren den Hebbel-Rundwanderweg.